Praktikanten 2017 - Hall of Fame -

20140616_prakthalloffame2014Foto: 20140616_prakthalloffame2014

Archiv


2017

Frederic Hein

16. Januar bis 03. Februar 2017

Frederic wurde im Jahr 1999 in Walsrode geboren und lebt heute in Stöcken, einem kleinen Dorf, welches zu Rethem/Aller gehört. Er besucht zurzeit die 10. Klasse der Londy-Schule Grund- und Oberschule Rethem und wird voraussichtlich im Sommer seinen erweiterten Sekundarabschluss I erlangen. Danach möchte er sein Abitur machen. Frederic ist an seiner Schule als Schulsprecher tätig und politisch sehr interessiert. Deshalb hat er sich für ein Praktikum im Büro von Lars Klingbeil beworben und hat sich sehr über die Zusage gefreut.
Während seines Praktikums konnte er viel über die Arbeit eines Abgeordneten lernen und Eindrücke sammeln. Frederic begleitete Lars in Sitzungen der „AG Sicherheits- und Verteidigungspolitik“ und der „AG Digitale Agenda“, welche er sehr interessant und spannend fand. Ebenso hat er an mehreren Plenarsitzungen teilgenommen, u.a. eine in der über eine Änderung des Betäubungsmittelgesetzes abgestimmt wurde. Außerdem hat er am Praktikantenprogramm der SPD-Fraktion teilgenommen, welches er sehr spannend und informativ fand. Besonders hat ihm die Veranstaltung zum Thema „Cybersicherheit“ gefallen. Im Großen und Ganzen hat er aus seinem Praktikum sehr viel mitnehmen können und möchte sehr gerne ein weiteres Praktikum im Bundestag absolvieren.

 

Lieblingsfußballverein: SV Werder Bremen
Lieblingsstadt: Berlin, Hannover
Lieblingsserien: Flussmonster, Mythbusters, In aller Freundschaft, Berlin Tag und Nacht
Hobbys: Angeln, Schützenverein, Wakeboarding